RE: Sollte die Rettichstrafe wieder eingeführt werden?

in Fakechecker 03.01.2013 04:13
von Tinte • 65 Beiträge

Zitat
Das Mittelalter kannte teils sehr drastische Strafen für die Verfälschung von Lebensmitteln. Im Jahre 1499 wurden beispielsweise in Nürnberg einem Safranfälscher die Augen ausgestochen.[161] In einigen Städten Deutschlands und der Schweiz wurden betrügerische Bäcker öffentlich in einem großen Korb über einer Jauchegrube aufgehängt. Wollten sie aus dem Korb hinaus, mussten sie in die Grube springen

nach oben springen

in Fakechecker 23.01.2013 18:53
von Dönertier • 3 Beiträge

Hier mal meine Meinung, vorausgesetzt, dass die Frage wirklich ernst gemeint ist: Natürlich nicht einführen, da weder zeitgemäß noch sinnvoll. Den meisten Tätern wäre es wahrscheinlich echt egal und ganz ehrlich, wer ist armselig genug, sich als “Vollstrecker” für sowas zur Verfügung zu stellen?

Triebtäter sind i.d.R. psychisch (unheilbar) krank und sollten auch so behandelt werden: Lebenslange Sicherungsverwahrung, allerdings unter “humanen” Bedingungen, mit gewissen Rechten und dem ganzen juristischen Rattenschwanz. Mißbrauch darf es hier nicht geben und im (geringsten) Zweifel für den Angeklagten.

nach oben springen

in Fakechecker 25.01.2013 17:58
von Tinte • 65 Beiträge

Zitat
Hier mal meine Meinung, vorausgesetzt, dass die Frage wirklich ernst gemeint ist: Natürlich nicht einführen, da weder zeitgemäß noch sinnvoll. Den meisten Tätern wäre es wahrscheinlich echt egal und ganz ehrlich, wer ist armselig genug, sich als “Vollstrecker” für sowas zur Verfügung zu stellen?

Ach ihr Intellektuellen wollt immer alles zeitgemäß haben. Okay, die Länge und Dicke des Rettichs sollte schon der Schwere der Tat entsprechend angepasst werden. Ist das zeitmäßig genung?
Sicher ist die Aufgabe des Vollstreckers undankbar, jedoch wurde es ja praktiziert. Ich denke schon, das sich für jeden Job jemand findet.
Da kann ich auch gleich mal mit einer gewagten These raus kommen. Obwohl wir sicher Gefängnisse brauchen, denke ich, das Gefängniswärter ihre geheime Passion, Menschen zu erniedrigen, zu ihrem Beruf gemacht haben.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: brandychase
Forum Statistiken
Das Forum hat 93 Themen und 219 Beiträge.